Ein Urteil ist mehr als bloße Bewertung

Zu urteilen ist wesentlich gravierender, als bloß zu bewerten. Warum? Weil sie sich aus verschiedenen Komponenten zusammenfügen. welche insgesamt mehr als bloß die Summe ihrer Teile sind und in ihrer Intensität ein weitaus größeres Ausmaß besitzen. Die Auswirkung eines oder mehrerer Urteile verhindert jeden weiteren Kontakt zu den entsprechenden Menschen. Urteile bestehen aus: Bewertungen, Meinungen, Standpunkten und Moralvorstellungen, welche wir  als absolut wahr und richtig deklariert haben.

Eine Bewertung allgemein vermag noch nicht das zu bewirken, was sonst geschieht. Zu deuten, jemand sei gemein oder doof oder so... das geht ja noch. Aber wenn ich darauf meine Meinung setze, dass das stimmt, weil... und meine Moralvorstellung noch dazukommt, die besagt. dass dies oder jenes, was dieser Mensch tut, sich einfach nicht gehört, dann wird es fatal. Vor allem dann. wenn ich zusätzlich noch der Überzeugung bin, dass ich Recht habe. Dies besiegelt dann meine Gesamtansicht noch und somit hat der andere keine Chance mehr,  mich wahrhaftig vom Gegenteil überzeugen zu können. Fortan wird mir dieser Mensch immer in demselben Licht erscheinen und  kann tun, was er will, aber meine Meinung, mein Bild von und über ihn steht felsenfest. Und Vorurteile, meine Lieben, sind bei weitem schwerer zu zerstören als alles andere auf der Welt!

Dies ist mit ein Grund, weshalb üble Nachrede sehr gravierende Folgen hat und größte Tragweite besitzt. Damit wird einem Menschen die Möglichkeit genommen mit vielen anderen Menschen in Berührung zu kommen. Rede deshalb immer gut von anderen oder schweige.

Schritt 1: Gehe hinaus, betrachte die Menschen, die Tiere, die Objekte und alles was Du siehst.

Schritt 2: Sei Dir bewusst, wer diese Bewertungen erschafft und entscheide dich, jegliche Bewertung nun einfach sein zu lassen.

Schritt 3: Betrachte nun die Welt und alles, was Du in ihr vorfindest, ohne sie zu bewerten und genieße, einfach das was ist. Führe   dies ebenfalls  eine halbe Stunde lang durch

Praktiziere diese Übung, bis Du alles ohne jegliche Bewertung sehen und wahrnehmen kannst.

Diese Übung, genau so und über einige Wochen konstant praktiziert, bewirkt tiefen inneren Frieden, Ruhe und Gelassenheit. Die Welt wird Dir leicht und heil erscheinen und Du kannst zur Fortgeschrittenen Übung weiter gehen, welche ich im Nachfolgenden erkläre.

Freies Bewerten 

Schritt 1: Gehe hinaus, betrachte die Menschen, die Tiere, die Objekte und alles, was Du siehst

Schritt 2: Bewerte alles mit positiven Bewertungen (Tue dies mindestens eine halbe Stunde lang)

Schritt 3: Mache 10 Minuten Pause und spüre einfach, wie Du Dich fühlst.

Schritt 4: Geh weiter auf Deinem Spaziergang und bewerte nun alles schlecht (Tue dies mindestens eine halbe Stunde lang)

Schritt 5: Mache 10 Minuten Pause und spüre einfach, wie Du Dich jetzt fühlst.

Praktiziere diese Übung, bis Du alles völlig frei sowohl mit positiven wie auch mit negativen Bewertungen belegen kannst und es Dir Spass macht. Auch die negativen Bewertungen sollten Dir dann Freude bereiten.

Freies Bewerten II

Schritt 1: Gehe hinaus, betrachte die Menschen, die Tiere, die Objekte und alles was Du siehst.

Schritt 2: Bewerte alles mit negativen Bewertungen (Tue dies mindestens eine halbe Stunde lang)

Schritt 3: Mache 10 Minuten Pause und spüre einfach, wie Du Dich fühlst.

Schritt 4: Geh weiter auf Deinem Spaziergang und bewerte nun alles gut. (Tue dies mindestens eine halbe Stunde lang)

Schritt 5: Mache 10 Minuten Pause und spüre einfach. wie Du Dich jetzt fühlst
Praktiziere diese Übung, bis Du alles ,völlig frei sowohl mit positiven wie auch mit negativen Bewertungen belegen kannst und  es Dir Spass macht. Auch die negativen Bewertungen sollten Dir dann Freude bereiten.