Aus dem Buch =>Dein Körper sagt Liebe dich! von Lise Bourbeau:

(Probleme im) Mundbereich

PHYSISCHE BLOCKADE
Der Mund stellt die Verbindung mit Verdauungsapparat und Atemwegen zugleich her. Die folgenden Angaben beziehen sich auf alle Arten von Problemen und Schmerzen im Mundbereich.

EMOTIONALE BLOCKADE
Da der Mund der oberste Teil des Verdauungsapparats ist, läßt ein Problem an dieser Stelle darauf schließen, daß wir uns weigern, eine neue Idee zu "schlucken", um sie schließlich zu verdauen und uns ihrer zu bedienen. Eine solche Idee kann von uns selbst oder aber von anderen stammen. Unsere Weigerung ist eine vorschnelle Reaktion, bei der wir uns nicht genug Zeit ließen, alle Aspekte der Situation genauer unter die Lupe zu nehmen. Der Mund sagt, daß es in unserem eigenen Interesse ist, die Problematik neu, offen und in aller Ruhe zu überdenken, da sie uns nutzen könnte.
Beißen wir uns in die Wange, so ist es, als ob wir an unseren Zügeln kauen, um bestimmte Dinge nicht zu sagen, die wir verheimlichen wollen oder die uns bekümmern.

MENTALE BLOCKADE
Hast Du ganz plötzlich Probleme im Mund, so werde Dir bewußt, daß Du Dich von Deinen Ängsten hast überwältigen lassen, daß Du vorschnell reagiert hast und daß nichts Schlimmes geschehen wird, wenn Du Dir erlaubst Deine Entscheidung zu widerrufen. Im Gegenteil, es wird zu Deinem Vorteil sein, und außerdem werden auch andere darüber glücklich sein. Habe mehr Vertrauen in den Nutzen neuer Ideen.
Zu Krankheiten im Mundbereich kommt es auch, wenn ungesunde Vorstellungen gedacht, aber heruntergeschluckt werden, bevor sie zur Sprache kommen. Werde Dir dieser Gedanken bewußt und laß sie nicht zu lange keimen. Erlaube Dir zu sagen, was Du zu sagen hast, ohne Dich vor dem Widerspruch anderer zu fürchten.