Aus dem Buch => Dein Körper sagt: Liebe dich!: Die metaphysische Bedeutung von über 500 Gesundheitsproblemen mit ihren emotionalen, mentalen und spirituellen Ursachen von Lise Bourbeau von Windpferd

zum => Krankheitsregister
 

Zahnprobleme


PHYSISCHE BLOCKADE
Unter Zahnprobleme fallen KARIES, Zahnverlust und Zahnschaden. Oft erzählen Leute mit unregelmäßigen Zähnen von ihren Zahnproblemen. Ich möchte diesen Punkt hier nicht dazuzuzählen, da es sich hier dabei um eine rein ästhetische Frage handelt. Andererseits jedoch halte ich das Zähneknirschen für ein tatsächliches Zahnproblem.

EMOTIONALE BLOCKADE
Die Zähne zermahlen die Nahrung und stehen somit in Verbindung mit dem Verarbeiten neuer Ideen und Umstände, um sie in der Folge gut „verdauen“ zu können. Oft leiden Menschen an Zahnproblemen, die Schwierigkeiten haben, sich zu entscheiden, da sie Situationen nicht richtig analysieren. Außerdem sind Zähne zum Beißen da. So kann ein Zahnproblem darauf hindeuten, daß die betroffene Person sich nicht imstande fühlt, sich in ihrem Leben zu verteidigen.
Zu diesem Thema möchte ich mich auf die Forschungen einer französischen Zahnchirurgin beziehen, die sich jahrelang mit diesem Thema beschäftigt hat:
Die acht Zähne des rechten Oberkiefers beziehen sich auf die Wünsche, die wir für unser äußeres Leben hegen: ein Problem an einem dieser Zähne deutet daraufhin, daß wir Schwierigkeiten haben, unseren Platz in der Außenwelt zu behaupten. Die acht Zähne des linken Oberkiefers stehen mit dem Bedürfnis in Verbindung, unserer Innenwelt nach außen hin Ausdruck zu verleihen. Ein Problem auf dieser Ebene deutet auf Schwierigkeiten beim Verwirklichen von Existenzwünschen hin. Der rechte Unterkiefer läßt auf Probleme schließen, das Leben von der konkreten Seite anzupacken, während der linke Unterkiefer in Verbindung mit der Veräußerung unserer Sensibilität und intimen Innenwelt steht. Ein Problem mit Zähnen dieses Quadranten läßt auf fehlende Anerkennung und Zuneigung seitens der Familie schließen. Verschobene Zähne in diesen Zonen können durchaus auch mit den hier zitierten Problematiken zu tun haben. (Für weitere Details zu den einzelnen Zähnen verweise ich auf Michele Caffin's: Was Zähne zeigen, Aurum,1997).

MENTALE BLOCKADE
Da unsere rechte Körperhälfte in direkter Verbindung zu unserem Vater steht, zeigen Dir Probleme an den Zähnen der rechten Seite, daß Du noch Konflikte mit ihm zu lösen hast. Du solltest versuchen, ihm gegenüber anders zu reagieren und ihn so zu akzeptieren, wie er ist. Bei den Zähnen der linken Seite gilt dasselbe für Deine Mutter.
Die vier oberen Schneidezähne versinnbildlichen den Platz, den Du Deinen Eltern gegenüber einnehmen willst, während die vier unteren den Stellenwert symbolisieren, den Deine Eltern in Deinem Leben einnehmen. Die Botschaft der Zähne lautet vor allem: Schreite zur Tat, verwirkliche Deine Wünsche. Lerne die Situationen so zu sehen, wie sie sind. Laß Dir helfen, um ein klareres Unterscheidungsvermögen zu gewinnen. Anstatt anderen etwas nachzutragen, solltest Du Dich lieber um Dein Ich will kümmern.
Zeigen Deine Zähne Abnützungserscheinungen, bei denen der Zahnschmelz zusehends schwindet, dann läßt Du Dich wahrscheinlich von den anderen ausnutzen. Du gehörst zu den Menschen, die innerlich alles und jeden kritisieren, diese Kritik jedoch nicht äußern. „Sollen die anderen sich doch ändern!“ Der beste Schutz dagegen, sich von anderen ausnützen zu lassen, ist, ihnen wahre Liebe entgegenzubringen.
Zähneknirschen ist Zeichen für zurückgehaltenen Zorn und Spannungen des Alltags. Der Körper bedient sich geschickterweise der Nacht um sich während des Schlafs der Spannungen zu entledigen, die er untertags erlebt. Doch ist eine solche Befreiung nur vorübergehend. Du mußt Dich selbst um diese verhaltene Wut kümmern, bevor sie Dir schlimmere Probleme als das Zähneknirschen verursacht. Ich schlage Dir daher vor, die Stufen des Verzeihens zu versuchen, die Du am Ende dieses Buches findest.