Handschrauber für 10 Euro bei =>Conrad-Electronic  Best.Nr.465862-9Q oder bei =>moderne Hausfrau Art. Nr. 404.276.480 für 7,95 €.
Der Kreutzschlitz-Bit ist zu schmal und rutscht leicht durch. Große Kräfte können mit dem Gerät nicht ausgeübt werden. Ich hatte zuerst gedacht, es handele sich um eine Art Dynamo- oder Gyroskop-Effekt. Tatsächlich ist es aber eine Ratsche mit umstellbarer Drehrichtung. Man kann etwas Zeit einsparen mit dem Gerät, weil die Einschraub- und Ausschraubgeschwindigkeit wesentlich größer ist als mit einem Schraubenzieher. Es ist sogar ein Schnellspannfutter zum Einspannen von Bohrern dabei. Ein Akku-Schrauber ist natürlich funktioneller. Jedoch sind ja meistens die Batterien leer, wenn man den Schrauber braucht, müssen außerdem mit Verlust aufgeladen werden und außerdem fallen irgendwann die Batterien als Abfall an. Das hat man bei diesem Gerät nicht. Das Gerät hat die Demontage aller Möbel und Wandregale in Bad Neuenahr bei unserem Umzug sowie die Wiedermontage in Peissenberg überstanden. Zuletzt ging es mir jedoch wegen übermäßigem Krafteinsatz kaputt. Ich habe es dennoch durch eine radiale Bohrung und Verbolzung in den Umschaltkörper wieder reparieren können. Leider sind die Geräte bei der modernen Hausfrau nicht mehr erhältlich. Das Gerät beurteile ich aufgrund des anspruchsvollen Einsatzes als unbedingt empfehlenswert. =>Hier gibt es preiswert Schrauben
 

Der Gyroskop-Rasierer von Pro-Idee     BestNr.620-138-53 für 98.-DM und der Ersatzscherkopf BestNr.620-161-53 für 35,- DM und bei Eurotops (nur Bestellmöglichkeit des Katalogs oder direkt der Produkte per Email) Best.Nr.31049 für 89.- DM und Ersatzscherkopf Best.Nr. 31052 für 29.- DM läuft nicht so lange und gut wie im Prospekt beschrieben wird sondern bremst schneller im Lauf ab, aber er rasiert kurze Haare ganz gut. Ein herkömmlicher Rasierer zeigt bessere Ergebnisse besonders bei längeren Haaren. Aber das Gerät spart den morgendlichen Strom fürs Rasieren oder den Schaum und das dabei entstehende unnatürliche Abwasser, ist hervorragend innen zu reinigen. Die Aufzugstechnik ist gewöhnungsbedürftig. Das Gerät ist eingeschränkt empfehlenswert. Rasierer und vor allen Dingen Ersatz-Scherkopf sind meines Erachtens um ca.30% zu teuer, aber das ist bei Pro-Idee und Eurotops sowieso der Fall. Man kann auf ein solches Produkt aber auch gänzlich verzichten und sich stattdessen einen Vollbart so lang wachsen lassen bis man ihn mit der Schere kürzen kann.
 
 
 
 

Die Teppichkehrmaschine RotaroS von Leifheit für 45 Euro funktioniert hervorragend. Staub, Krümel, Fussel werden ausgezeichnet aufgenommen, Grashalme, Papiere jedoch schlechter. Die einfache Entleerung ist dabei noch das Beste. Man greift oben in die Aussparung und hebt den gesamten roten Container ab und kippt ihn seitlich in den Mülleimer. Auch das Kehren von Wand- und Möbelrändern ist aufgrund der beiden seitlichen Rundbürsten völlig problemlos. Dieses Produkt ist sehr empfehlenswert. Man merkt wirklich, daß hier 30 Jahre Entwicklungserfahrung im Produkt stecken. Es spart nicht nur den Strom eines Staubsaugers (immerhin 1200 Watt) sondern auch noch die teuren Staubsaugerbeutel und den durch sie verursachten zusätzlichen Müll und ist LEISE! Es läßt sich hochgeklappt so breit wie ein DIN A4-Ordner in jede Spalte stecken oder am Stiel aufhängen (im Gegensatz zu einem Staubsauger). Es kann jedoch nicht verwinkelte Ecken oder gar Zimmerdecken absaugen. Für diese Fälle sollte man seinen Staubsauger noch aufheben. Download selbstextrahiernde Excel-5.0-Datei (39KB). Download selbstextrahierende Star-Calc 5.0-Datei (91KB). Beide Dateien erlauben den Kosten- und Umweltvergleich beliebiger Staubsauger und Nutzungszeiten im Vergleich zu einer Teppichkehrmaschine. Sie werden staunen! Passen Sie die farbig hinterlegten Felder auf Ihre Bedürfnisse an!

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Das Dynamo-Solar-Radio ist zwar kein ganz stromloses Produkt von Conrad-Elektronik für 39,95 DM BestNr.340170-66 aber es hat es in sich: Mit der Kurbel kann man per Dynamo die eingebauten Batterien aufladen oder einfach in die Sonne stellen und von den eingebauten Solarzellen laden lassen. Ideal fürs Schwimmbad. Da man zum Laden jedoch ziemlich lange kurbeln muß, ist das Radio nur eingeschränkt empfehlenswert.
 
 
 
 
 

Die Dynamo-Taschenlampe für DM 5,- Best-Nr. 844411-62 bei Conrad-Elektronik O-Ton:
                        "Die preiswerte Dauer-Lichtquelle ohne Batterie, Akku oder Netz. Kurzes Betätigen der
                        Dynamo-Taste - sofort ausreichend Licht! Die ständig bereite Notlampe - auch nach Jahren." Aber die Glühbirnen gehen relativ schnell kaputt. Man sollte darum immer Ersatzbirnen mit Tesa hinter den abgeschraubten Reflektor kleben. Ich habe mit diesem Gerät gute Erfahrungen gemacht als Lampe im Pkw und für die Kinder, die dann nicht einen Batteriesatz im Bett leerlutschen. Das Gerät ist empfehlenswert.

SunArtis Everlight transparent für 19,95 Euro bei =>www.globetrotter.de oder www.greenpeace.de
Wasserdichte Taschenlampe mit superheller LED. Das Licht ist zu dunkel für tagsüber, aber für nachts ist es ausreichend.
Durch Schütteln wird ein Magnet durch eine Spule hin- und hergejagt und erzeugt so Strom, um einen Kondensator aufzuladen.
45 Sekunden Schütteln machen 5 Minuten Licht. Die Taschenlampe ist gut fürs Auto oder fürs Campen, wenn man nachts mal rausmuß oder was im Zelt sucht. Die LED ist praktisch unzerstörbar. Etwas enttäuschend ist die Lichtausbeute, die man angesichts der äußeren Abmessungen einer normalen Taschenlampe erwartet. Trotzdem empfehlenswert.
 
 
 

Automatik-Uhr von Seiko für 99,- DM BestNr. 2530115 bei Neckermann braucht keine Batterie, Datum- und Wochentaganzeige, kann nicht aufhören zu ticken, es sei denn man bewegt sich tagelang nicht mehr - meistens ist man dann tot....Im Unterschied zu Solaruhren ist man nicht von regelmäßiger Beleuchtung abhängig (kann im Winter bei Tragen von langärmligen Hemden und Pullovern oder Jacken leicht vorkommen) und ist auch Quarz- oder Funk-Uhr, deren Mini-Elektrosmog man sich aussetzt. Die Uhr ist auch preislich sehr empfehlenswert. Erfahrungsbericht Stand 26.01.2001: Die Uhr läuft immer noch seit Juli 1998 ununterbrochen (08.01.2003: Stimmt immer noch). Ich muß sie allerdings alle 2 Wochen etwa 1 - 2 Minuten zurückstellen (ich bewege mich wohl zu schnell). Nicht empfehlenswert  ist das Metallarmband, das einen geschlossenen Metallring um den Unterarm darstellt. Menschen mit heilenden Energien ist damit der Energiefluß durch die linke Hand zum zu heilenden Menschen blockiert (Akupunktur/Meridiane/Reiki etc.). Es ist als ob man mit einem Handy in einem Metallrohr versuchte zu telefonieren, was auch nicht funktioniert. Zur Alternative. Grundsätzlich jedoch ist eine Armbanduhr nicht empfehlenswert, weil sie dem Nervensystem über die Haut leise den Sekundenimpuls  mitteilt, der meistens nicht mit dem gegenwärtigen Puls/Herzschlag korreliert. Diese Abweichung vom Herzschlag wird als Disharmonie vom Nervensystem aufgefaßt und kann sich bei entsprechend feinfühligen Menschen mittels vegetativem Nervensystem in Nervosität, Unzufriedenheit und Verdauungsstörungen ausdrücken. Automatikuhren gibt es auch bei Eurotops. Gleich 3 russische Automatikuhren zu je 99.- DM gibts im Katalog, meist sogar wasserdicht (im Gegensatz zur Seiko). Auch bei => Abramowicz gibts 3 10-20ATM wasserdichte Automatikuhren unter den Best.Nr.36 1011 00 (289,89 DM, mit Tages- und Datumsanzeige), Best.Nr.36 1856 000 (162,28 DM, mit Datumsanzeige und blauem Ziffernblatt),  Best.Nr.36 1857 000 (162,28 DM, mit Datumsanzeige und schwarzem Ziffernblatt).
Diese Factor X- Uhr gibt es bei =>www.conrad.de für 99.90 DM und ist auch wasserdicht.
 
 
 
 
 
 
 

Funk-Schalter zum Einschalten von Fernsehern, Videogeräten und HiFi-Anlagen. Verhindert die Entstehung des hohen Stromverbrauchs für Standby-Kosten. Gibt's in vielen Sonderangeboten und auch bei Conrad. Jedoch sollten Sie unbedingt darauf achten nicht die Conrad-Version mit ca. 430 MHz-Frequenz zu nehmen. Das ist nämlich die Frequenz (400-450 MHz), die menschliche Stimmungen und Gefühle beeinflußt. Ein PC dieser Prozessor-Frequenz sollte auch unbedingt gemieden werden! Funk-Schalter sind für solche Zwecke (Standby-Geräte abzuschalten) empfehlenswert. Einfacher ist übrigens ein Dreifach-Stecker mit Ein-/Ausschalter!
 
 

Mechanischer Rasenmäher 4000SM von Gardena Art.Nr.2445, O-Ton:
Mit berührungsloser Schneidtechnik.
 Extra leise. Extra leicht zu schieben. Glatter, sauberer Schnitt.
 Schnitthöhe einfach über handliche Regler stufenlos einstellbar.
 Gut ablesbare, beidseitige Schnitthöhen- Kontrollskala.
 Wartungsfrei kugelgelagerte Leichtlaufwalze.
 Die Abkapselung der Achsenden durch speziellen Wickelschutz garantiert störfreien Lauf.
 Messerwalze und Untermesser gehärtet.
 Seitenbacken aus verwindungssteifem Stahlblech.
 Schiebebügel mit ergonomisch geformtem Kunststoffgriff und Bügelsicherung.
 Mit Abdeckhaube zur Schonung überhängender Blumen und Sträucher.
 Empfohlenes Zubehör: Grasfangkorb 2490.
 4-Farb-Displaykarton.
 Schnittbreite 30 cm
 Schnitthöheneinstellung: 18 - 40 mm

Seit meinem Umzug nach Oberbayern verfügten wir über einen kleinen Garten mit Rasen.(Nach meiner Scheidung habe ich jedoch keinen Garten mehr) Das erstmalig zu mähende 30 cm hohe Gras war kaum mit dem 4000SM wegzubekommen - nur mit viel Mühe. Dafür ist jedes Folgemähen sehr einfach und kann zu den unmöglichsten Tageszeiten durchgeführt werden, denn der mechanische Rasenmäher ist fast nicht zu hören! Außerdem kann dieses Gras an unsere Meerschweinchen verfüttert werden oder zu Futterheu getrocknet werden - denn es hat keine Öl- und Benzindämpfe auf der Oberfläche! Außerdem werde ich unsere Nachbarn wieder mit unserer niedrigen Stromrechnung verblüffen (ca. 50 DM im Monat bei 5 Personen!). Sehr empfehlenswert auch der dazugehörige Grasfangkorb (erspart den Rechen - allerdings sollte er zum Heu-Machen nicht montiert werden)
Es gibt o.a. Rasenmäher mit unterschiedlichen Schnittbreiten von 30cm bis 50cm und der Möglichkeit das Gras unterschiedlich kurz zu schneiden. Kosten: (99.-DM) 162.- DM bis 280.- DM je nach Ausführung
Konkurrenzmodell aus England:
Panther 30, Firma Qualcast, U.K.O-Ton:
The UK's best-selling hand mower.
                                                   30cm cutting width
                                                   Variable cutting heights for convenient mowing:
                                                  12mm-40mm
                                                  Light and compact for easy storage
                                                   Rear-mounted grass box - get right up to the
                                                  edges
                                                   Ideal for inaccessible areas as well
                                                   One year parts guarantee
Beides gesehen bei obi
Erfreulich, daß man mechanische Rasenmäher immer öfter - im Angebot - findet (leider nicht in Nutzung)!
Alternativ und eigentlich besser: =>Sense(leider sind wir durch unseren Mietvertrag zum ordentlichen Mähen verpflichtet worden)
Benzinmotorrasenmäher verbrauchen Sprit, elektrische Rasenmäher verbrauchen sogar noch mehr, weil etwa 30% der Leistung schon beim Stromerzeuger verloren geht. Außerdem erzeugt man ordentlichen Elektrosmog bei einem elektrischen Rasenmäher, den man auch noch über den gesamten Rasen verteilt (Verlängerungsschnur des Rasenmähers). Die körperliche Bewegung beim elektrischen oder benzinmotorgetriebenen Rasenmäher ist zu gering, um einen gesundheitlichen Effekt zu erzeugen, der dem gesundheitschadenden Effekt durch Abgase, Lärm und Erzeugung von elektromagnetischen Feldern annähernd gleich ist, Bei der Benutzung der mechanischen Alternativen bleibt es ausschließlich beim gesundheitlichen Effekt. Nur: Der Mensch ist das einzige Lebewesen auf Erden, das Gras nur für die Optik kürzt und nicht zur Völlung des Magens (ähnlich gilt für sein Haupthaar)! Sollte man das arme Gras nicht einfach wachsen lassen?