Dezernat 24
Humor in der Bußgeldstelle


"...ein Fußgänger verschwand wortlos unter meinem Wagen ..."
Die Fantasie von Verkehrssündern lockert das "trockene Geschäft" in der zentralen Verwarnungs- und Bußgeldstelle des RP manchmal humoristisch auf.

"...prallte gegen die Zaunmauer und wurde unbewußt." Mit diesen und anderen Glanzleistungen der Fantasie und der deutschen Sprache geben manche Verkehrssünder dem eher "trockenen Geschäft" in der Zentralen Verwarnungs- und Bußgeldstelle manchmal eine kleine humoristische Note. Wundersame Erklärungen ganz alltäglicher Fehlleistungen im Verkehr tauchen da auf, sprachliche Verirrungen und sympathisch-lustige Entschuldigungen. Ein Blick in die "humoristischen Highlights" macht deutlich: Auch bei einem trockenen Verwaltungsgeschäft "menschelt" es nicht wenig.

Ein Rechtsanwalt teilt mit:
"Hiermit bestelle ich mich zum Verteidiger des 1. FC Saarbrücken ..."

Hier ein paar Äußerungen von Betroffenen zum Hergang von Verkehrsunfällen:
"Es regnete und es war kein Alkohol ..."
"Ein Fußgänger kam plötzlich vom Bürgersteig ab und verschwand wortlos unter meinem Wagen ..."
"Der Fußgänger hatte keine Ahnung, in welche Richtung er gehen sollte, also überfuhr ich ihn."
"In einer Linkskurve geriet ich ins Schleudern, wobei mein Wagen einen Obststand streifte und ich - behindert durch die wild durcheinander purzelnden Bananen, Orangen und Kürbisse - nach dem Umfahren eines Briefkastens auf die andere Straßenseite geriet, dort gegen einen Baum prallte und schließlich - zusammen mit zwei parkenden PKW's - den Hang hinunter rutschte. Danach verlor ich bedauerlicherweise die Herrschaft über mein Auto."
"Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich musste immer weggetragen werden."
"In hohem Tempo näherte sich mir die Telegrafenstange. Ich schlug einen Zick-Zack-Kurs ein, aber dennoch traf mich die Telegrafenstange am Kühler."

Auch bei "normalen" Verkehrsverstößen wissen die Betroffenen sich klar und deutlich auszudrücken:
"Das ist mir unbewußt, so wie ich mir erinnern kann, habe ich mir den Verkehr angepasst."

Auch haben die Betroffenen manchmal Probleme mit Fremdworten:
"Das vorausfahrende Fahrzeug bremste korrupt ab ..."
... sicherlich ist hier "abrupt" gemeint
"Ich bin ferner mit meinen Nerven am Ende und habe mit einer schweren Kastritis zu tun ..."
... hier meint der Betroffene wohl "Gastritis"
"Ich wollte den Wagen abbremsen. Ich habe gekämpft wie ich nur konnte, aber es half nichts. Prallte gegen die Zaunmauer und wurde unbewußt. Aus war es mit meiner Gesinnung."
... wahrscheinlich wurde hier der Betroffene "bewußtlos" und hat die "Besinnung" verloren

weiter


Home
Wir über uns
Aufgaben
Aktuelles
Themen
Region
Service
Von A bis Z