Energiereichweite der Welt 2012:

Nur noch ca 1000 Jahre bis zum Exitus der Menschheit

Der weltweite Energieverbrauch 2012 betrug also 522 ExaJoule. Aus dem Begleittext der nächsten Grafik sieht man das weltweite Gesamtvorkommen 2012 - ausreichend für 533.526 ExaJoule. Das bedeutet bei gleichem Verbrauch kommen wir noch 1022 Jahre aus bis alles verbraucht ist: Ende von "Energie" für die Menschheit. Ich weiß aber auch nicht, ob man die Luft dann noch atmen kann, wenn Kohle, Erdgas und Erdöl nicht mehr im Boden sondern komplett als Kohlendioxid in der Luft sind.
Wir produzieren derzeit also 508 EJ und verbrauchen 522 EJ pro Jahr. 14 EJ Defizit pro Jahr.
Wir bauen also jährlich (s.o.) 14 EJ von den Reserven in Höhe von 39.910 EJ ab. Es wird also keine Not in DIESER Generation geben.
Das ist die Stromtrasse, die den Süden Deutschlands mit Strom aus Windkraft Norddeutschlands versorgen soll. 

Darum wollen die Bayern das auch nicht, weil sie sonst erstmals an die "Preißn" bezahlen müssen und sich allmählich aus der Unabhängigkeit (und Eitelkeit) begeben.